HiLift Halterung für den Defender im Eigenbau für knapp 20€?
Der Zubehörmarkt für den Defender ist reichlich bestückt und so findet man auch für fast jeden Geldbeutel eine Lösung die passt. Leider hat sich durch den Hype um den Defender der Geldbeutel von vielen Defender Fahrern anscheinend exponentiell ausgedehnt, was in saftigen Preisen für Zubehör resultiert.
Ich habe mir also die Frage gestellt ob ich es schaffe für 20€ Budget einen Halter für den HiLift zu bauen welcher sowohl technisch als auch optisch etwas kann.
Challenge akzeptiert!
Wohin mit dem HiLift?
Die Befestigung des HiLift am Defender ist eine sehr persönliche Sache und es ergeben sich aus meiner Sicht für alle Positionen Vor- und Nachteile.
Folgende Positionen werden gerne verwendet:
Dachträger
Motorhaube
Fußraum im Fond
Ersatzrad
Ersatzrad Halter
Stoßsstange
Auf Grund des bei uns bereits sehr ausgiebig beladenen Dachs ist eine Anbringung am Dachträger für uns keine Option. Die Lagerung im Innenraum oder am Ersatzrad ist durch den Ausbau und unseren Ersatzradhalter ebenfalls raus.
Mit unserem Ersatzrad auf der Motorhaube wollte ich nicht nochmal 15kg auf die Haube packen die wir beim Öffnen nach oben bewegen müssen.
Also müssen wir an die Stoßstange auch wenn das einen Nachteil mit sich bringt.
Vorteile
Nachteile
schneller Zugang
HiLift verdreckt schnell
niedriger Schwerpunkt
TÜV mag den Halter ohne HiLift auf Grund Verletzungsgefahr nicht
Stoßstange hat bereits Aufnahmelöcher
Platz für Nummernschild wird eng
Halter kann demontiert werden wenn man den HiLift nicht transportiert
gut sichtbar für Diebe
Schaffen wir es das Budget zu halten?
Nun gut, 20€ für Material sind eine Herausforderung, um kostensparend in die Konstruktion zu gehen. Diese Komponenten haben das Rennen gemacht:
Handknauf M10 abschließbar
40x40 Aluminium Deckel als Klemmung
Budget Check:
Aluprofil
4,39 €
Gewindestange
0,50 €
Knaufmutter
13,10 €
Scheiben
0,22 €
Muttern
0,72 €
Aluplatte
0,65 €
Summe
19,58€
Wie kombiniert man diese Teile zu einem Halter?
Die Gewindestange mit einer Länge von 100mm wird von Vorne durch die Stoßstange geführt und anschließend mit jeweils 2 Unterlegscheiben und Muttern gekontert, Loctite ist zu empfehlen.
Das Aluminiumprofil wird mit dem Stufenbohrer ca. 25mm eingesenkt um die Mutter aufzunehmen und eine glatte Auflagefläche an der Stoßstange herzustellen. Anschließend einfach über die Gewindestange schieben.
Nun den HiLift, ohne Bodenplatte, auf diese Aufnahme schieben und die beiden Aluminium Deckel aufschieben. Mit Hilfe der Knaufmuttern die Konstruktion festziehen und glücklich sein.